Singmäuse

Die Singmäuse sind für die ganz Kleinen. Das gemeinsame Singen der Kinder und Eltern / Großeltern steht hier im Mittelpunkt. Wir singen Kinderlieder, erspüren Musik mit Bewegungen und haben ersten Kontakt mit Instrumenten.

mittwochs 16:00 - 16:45 Uhr im Gemeindehaus

Kleiner Kinderchor

Im kleinen Kinderchor kommen die 4-7 Jährigen zum Singen zusammen. Nach einer halben Stunde Musik wird in der restlichen Zeit gebastelt. Bei den Aufführungen begegnen sich dann „kleine“ und „große“ Kinderchorkinder.

freitags 16:30 - 17:30 Uhr im Gemeindehaus

Kinderchöre bei einem Auftritt im Juni 2018

Großer Kinderchor

Beim großen Kinderchor treffen sich die 6-14 Jährigen zum Singen im Gemeindehaus. Was machen wir: 3 Musicalaufführungen und zwei Freizeiten im Jahr, Mitgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten. Die Kinder können 15 Uhr in der Grunschule von Kantor Sven Werner abgeholt werden.

montags 15:15 - 16:00 Uhr Klasse 1-6

Ansprechpartner: Sven Werner

Der Kinderchor bei einem Auftritt am 18. August 2019 in unserer Kirche.

Christenlehre

Wann? Montags (außer in den Ferien)

Wo? Im Evangelischen Gemeindehaus - Kirchenplatz 4, 18119 Warnemünde

Christenlehre ist Kirche für Kinder. Wir beschäftigen uns mit den christlichen Festen, Bräuchen und biblischen Geschichten und wollen Fragen stellen und nach Antworten suchen. Gemeinsam spielen, erzählen, basteln und singen wir.

Klasse 1-6, von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Nähere Infos gibt´s bei Phillip Dingler

Pfadfinder

Wann? Dienstags

Wo? Im Gemeindezentrum St. Thomas - Wolgaster Str. 7a, 18109 Rostock

Bei den Pfadis kann man Neues entdecken, Freunde finden und Abenteuer erleben. Wir wollen im Team arbeiten, über Gott und die Welt ins Gespräch kommen und unsere Natur besser kennenlernen.

Für alle ab Klasse 1 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Bei den Warnemünder Wölfen finden aktuell leider keine regelmäßigen Gruppenstunden statt. Es wird eine Gruppenleitung (mit Juleica, mindestens 16 Jahre) gesucht, die in Zusammenarbeit mit Phillip Dingler wieder eigene Gruppenstunden des Stamms in Warnemünde möglich macht. Bis dahin sind alle Interessierten herzlich zu den Lichtenhäger Wüstenfüchsen in den benachbarten Stadtteil eingeladen.

Nähere Infos gibt´s bei Phillip Dingler

Konfirmanden

„Wollt ihr im evangelischen Glauben bleiben und wachsen?“ – Diese oder eine ähnliche Frage wird Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Evangelischen Kirche zur Konfirmation gestellt. Um darauf bewusst antworten zu können, besuchen die Jugendlichen vorher den Konfirmandenunterricht. Er beginnt in der Regel dann, wenn die Jugendlichen die siebente Schulklasse beginnen, und dauert anderthalb Jahre bis zur Konfirmation. Im Unterricht werden unterschiedliche Themen rund um den evangelischen Glauben besprochen. Dabei steht nicht Wissensvermittlung im Mittelpunkt, sondern das Bemühen, den Jugendlichen eine Heimat im Glauben und in der evangelischen Kirche zu schaffen. Diskussionen, Spiele und Besuche bei kirchlichen Einrichtungen gehören dazu. Die Konfirmation ist zum einen also eine Bestätigung der eigenen Taufe, die bei den meisten Jugendlichen im Kleinkindalter vollzogen wurde.

Konfitreff: mittwochs um 16 Uhr

Junge Gemeinde WaLi

Wann? Mittwochs, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Wer? Jugendliche ab 14 Jahren, Konfirmierte und Interessierte

Wo? In ungeraden Kalenderwochen in Lichtenhagen (Wolgaster Str. 7a) und in geraden Kalenderwochen in Warnemünde (Kirchenplatz 4)

Junge Gemeinde „WaLi“ ist der Jugendtreff der Kirchengemeinden Warnemünde und Lichtenhagen-Stadt. Wir kochen, spielen, erleben Gemeinschaft, hören Gottes Wort und wollen uns über unseren Glauben austauschen. Ungefähr einmal im Monat veranstalten wir einen Spieleabend und eine aktive oder kreative Bibelarbeit. Es gibt regelmäßig Andachten, vor allem aber Platz für dich und deine Idee. Sei dabei!

Praktikum in der Gemeindepädagogik

Du suchst noch einen Praktikumsplatz? Phillip Dingler, unser Gemeindepädagoge i.A., freut sich über deine Anfrage. Schreibe eine kurze Nachricht an ihn oder stelle dich einfach persönlich vor.

Im Arbeitsfeld der Gemeindepädagogik kannst du einiges erleben und wenn du gerne mit Menschen zusammenarbeitest, sie auf ihrem Lebensweg begleiten möchtest und offen für neue Erfahrungen mit „Kirche“ bist, bist du bei uns genau richtig.

Eine Mitgliedschaft in der Kirche ist keine Voraussetzung für ein Praktikum. Du bist willkommen, so wie du bist.